HüNDIN CHILLT WIE KATZE ALS „BROTLAIB“ – WARUM DIE SCHLAFPOSITION BEI IHREM HAUSTIER SO BELIEBT IST

Verkehrte Welt

Hündin chillt wie Katze als „Brotlaib“ – warum die Schlafposition bei Ihrem Haustier so beliebt ist

Hündin Avka hat bei ihrer Katzenfreundin genau hingeschaut und die Schlafposition als Brotlaib kopiert. Wir verraten, warum Ihr Haustier so gern in dieser Position chillt.

Mit der Lieblingsdecke einschlafen, vor dem Zubettgehen noch ein Glas Wasser trinken oder das Licht in der Nacht eingeschaltet lassen: Wie Menschen entwickeln Haustiere mit der Zeit ihre ganz eigenen Gewohnheiten. Und seien wir mal ehrlich: Wir lieben es doch, unsere Vierbeiner nach Strich und Faden zu verwöhnen. Im US-amerikanischen Baltimore beobachtete Besitzerin Rachel ebenfalls eine niedliche Eigenheit bei ihrer Hündin, die die TikTok-Community seither zum Schmunzeln bringt.

Katze zieht Welpen groß und hinterlässt „Spuren“ ihrer Erziehung

Von klein auf lebt Hündin Avka mit Katze Lucy zusammen. Offenbar nicht ganz ohne „Nebenwirkungen“, wie eine Mini-Fotostrecke auf dem TikTok-Kanal @avka_the_border_collie beweist. Denn der Border-Collie-Mix hat sich von seiner Ziehmutter eine Schlafposition abgeschaut, die unter Samtpfoten-Besitzern wohlbekannt, bei Hunden aber ungewöhnlich ist. Für Avka scheint sie allerdings die Normalste auf der Welt zu sein. Völlig entspannt döst sie in der sogenannten Brotlaib-Stellung auf dem Sofa und fragt sich vermutlich, warum Frauchen sie so verwundert anschaut.

Gegenüber Newsweek verrät die Halterin, dass Lucys Katzenerziehung weitere „Spuren“ bei ihrer Hündin hinterlassen hat. „Es gibt noch ein paar andere katzenartige Verhaltensweisen, die ich bei Avka gesehen habe. Sie sitzt und läuft gerne auf der oberen Kopfstütze von Sofas, wie Lucy es tut, und sie ‚klatscht‘ wie eine Katze, wenn sie mit anderen Hunden spielt.“

Noch mehr spannende Tier-Themen finden Sie im kostenlosen Newsletter von Landtiere.de, den Sie gleich hier abonnieren können.

Brotlaib-Stellung ist entspannend und spendet Wärme im Winter

Mit dem Begriff Brotlaib verbinden viele das Lebensmittel in der Küche. In der Tierwelt hat er aber noch eine andere Bedeutung. So bezeichnen Katzenfreunde nämlich eine Schlafposition ihrer Samtpfote, bei der das Tier die Pfoten angewinkelt und unter den Körper geschoben hat. Die quadratische Form, die dabei entsteht, ähnelt optisch einem Laib Brot. In dieser Haltung machen Katzen gerne ein kurzes Nickerchen zur Entspannung. Dabei nehmen sie ihre Umgebung aber noch aufmerksam wahr. Da die Stellung Körperwärme spart, ist sie bei den Stubentigern vor allem im Winter beliebt.

Menschen im Netz beobachten ähnliches Verhalten bei ihren Tieren

Dass Rachels Hündin mit ihrem katzenähnlichen Verhalten keine Ausnahme ist, beweisen die Reaktionen der Menschen im Netz. Viele TikTok-User berichten von ihren eigenen Haustieren, die niedliche Gewohnheiten von einem tierischen Mitbewohner übernommen haben. Hier eine Auswahl der Kommentare:

  • „Das ist eine große Katze. 😅“
  • „So ein süßes und anständiges Mädchen. 😍“
  • „Mein Kater wurde von Hunden aufgezogen, deshalb wedelt er jetzt ständig mit dem Schwanz.“
  • „Ich liebe es, wenn Tiere von anderen Tieren aufgezogen werden und dann zwei Tiere auf einmal sind. 😭“
  • „Meine Dackel haben einem Minischwein und einer Wildkatze das Bellen beigebracht. Unser Haus spielt verrückt, wenn es an der Tür klingelt. 😭“
  • „Meine kleine Hündin macht das auch, weil sie von Katzen aufgezogen wurde. Sie kämpft auch mit ihren Pfoten statt mit dem Maul. ☠️“
  • „Meine große Hündin macht das Gleiche. 😭 Sie denkt, sie kann auf Dinge steigen, die sie nicht kann, weil sie buchstäblich zu groß ist. 💀“

2024-04-18T05:54:57Z dg43tfdfdgfd